Fotos Anlässe 2022

3. September: Biketour im Emmental

Wir plangen bereits alle auf den Bike-Tag im Emmental. Und dann ist genau an diesem Samstag Regen-in-Strömen angesagt. Das geht doch gar nicht. Kein Problem. Wir verschieben kurzfristig auf den Nachmittag und lassen die letzten Tropfen fallen, während wir im Forum Sumiswald eine kleine Stärkung geniessen. Und dann gehts los. Unser Pensionär Paul ist Tourenchef und tritt rüstig in die Pedale. Wir folgend ihm über alle Hügel und Single-Trails. Auf der Moosegg gibt es einen Boxen-Stopp im Waldhaus. Vom morgigen Regen sind die Wege teilweise noch sehr nass und entsprechend sehen wir selber und unsere Bikes aus… wir geben dem Tourenchef zu bedenken, dass dies zu einem Tourenbewertungsabzug führen könnte 😉 . Kein Problem, der Paul kennt eine Waschanlage und so beenden wir die Tour glücklich, sauber und mit einem Abschlussbierchen im Forum. Danke Paul für den tollen Bike-Tag.

14. August: Wanderung Gasterntal-Sunnbüel

Früh am Morgen treffen wir uns bei der Talstation Sunnbüel in Kandersteg und marschieren sofort los ins schöne Gasterntal in Richtung Selden. Im Restaurant Waldhus gönnen wir uns erst noch Kaffee, Tee und feine Nussgipfel. Weiter gehts der schönen Kander entlang. Kurz vor Selden machen wir einen Abstecher zum Gasterngesicht, das uns ernst und unbeirrt von der Felswand entgegenschaut. Nächster Halt ist in Selden, im kleinen Bergrestaurant Steinbock. Dort lassen wir es uns gut gehen bei Hobelkäse, Trockenfleisch und Älplermacaroni. Via Hängebrücke machen wir uns auf den Rückweg. Beim Wegweiser nach Sunnbühl sind wir uns rasch einig: «Das mache mr ono.» Und so wandern wir auf einem wunderbaren Bergweg hinauf zur Bergstation Sunnbüel. Danke Eva fürs organisieren.

21. Juni: Brätle auf dem Bantiger

Der Sonnengott Helios hat über den Wettergott Petrus gesiegt und so hatten, rund um und auf dem Bantiger, weder Donner noch Gewitter die geringste Chance.

Geng wi geng: vorab der Sport, Eva und Fritz kümmern sich derweil um die Glut und kurz vor acht Uhr erhalten die ersten Würstchen den gewünschten knusprigen Grillbrand.

12. Juni: Training und Grill bei Martin im schönen Kandertal

Bei Bilderbuchwetter starten wir unsere Trainingstour direkt vor der Haustüre von Martin in Faltschen. Den ersten Höhepunkt erreichen wir im Suldtal beim Pochtenfall. Nach dem kurzen Fotoshooting folgt das nächste «Rämpeli». Doch der Schweissverlust hat sich sehr gelohnt, die Aussicht auf das Panorama mit dem Thunersee ist grandios.

Zum zweiten Teil treffen alle anderen ein, die sich heute ausnahmsweise eine Trainingspause gegönnt haben 😉

Zum Grill geniessen wir Veras reichhaltiges Salatbuffet. Es fehlt einfach an gar nichts. Kaffee, Dessert, ab und zu ein angenehmes, schüchternes Windchen… wer will diesen schönen Ort jemals wieder verlassen…

Herzlichen Dank an Vera und Martin für diesen tollen Tag im schönen Kandertal.

4.-6. März: Langlaufweekend im Goms

Es findet wieder statt: Nach einem Jahr Pause werden die Langlaufskier für den gemeinsamen Loipenspass wieder ordentlich gewachst. Seuchenbedingt ist die Gruppe kurzfristig kleiner, dafür zeigt sich das Wetter von der besten Seite und erlaubt nicht der kleinsten Wolke, das Goms zu beschatten: die Bedingungen vom Himmel und auf der Erde sind einfach perfekt.

Es geht los und unser Jungtalent zeigt bereits bei der ersten kurzen Pause was Sache ist und sprengt die Bezeichnung «Zwischenmahlzeit» leicht aus dem Rahmen. Das Hotel Tenne verwöhnt uns in vollen Zügen und trägt dazu bei, dass wir die drei Tage ohne Hungerast geniessen können. Vom Sprudelbad gibts aus Gründen des Datenschutzes keine Bilder, dafür aber von Paul, bei der Degustation im Weinkeller. Es war toll, Fortsetzung folgt.